ODB2 USB Interface

Diagnostic-Tools

Moderator: RADA

ODB2 USB Interface

Beitragvon A3-1998 » 05.06.2007, 14:21

Hallo zusammen !
Hab mir im Ebay bei ktc-diagnose ein "ODB2 USB Interface" gekauft.
Ich hab das Forum schon durchforstet aber leider noch keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden.
Jetzt meine Frage:
Hab also das Kabel, Treiber und viel Gedult aber noch kein Programm mit dem ich dann die Daten auslesen kann ... bzw. ich hab so ein kleines Programm gefunden... dieses ist allerdings, glaube ich, eher für einen "Car-Computer" als zur Diagnose gedacht (Animierter Tacho, Drehzahlmesser & Co). Hat jemand von euch ne Ahnung was ich da für Programme beutzen kann oder wenigstens einen Verweis auf ein HOWTo oder so etwas in der Art ?!

Grüße und Danke für die Antworten im Vorraus ..

Chris
A3-1998
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2007, 15:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon V6Biturbo » 11.06.2007, 10:48

Hallo.

die eine ist Vag-Com ist zum Fehlerspeicher und Messwerteblöcke auslesen, so wie es der Händler auch macht. Die andere ist Digimoto, dient u.a zur Kennfeldoptimierung, Ladedruckanzeige und und und.....
MFG Siggy

* THE ONLY LIVE *
* IS QUATTRO DRIVE *


" Vorsprung durch Technik "
Benutzeravatar
V6Biturbo
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 183
Bilder: 20
Registriert: 26.04.2007, 21:43
Wohnort: Memmingen

Beitragvon V6Biturbo » 11.06.2007, 10:48

Hallo.

die eine ist Vag-Com ist zum Fehlerspeicher und Messwerteblöcke auslesen, so wie es der Händler auch macht. Die andere ist Digimoto, dient u.a zur Kennfeldoptimierung, Ladedruckanzeige und und und.....
MFG Siggy

* THE ONLY LIVE *
* IS QUATTRO DRIVE *


" Vorsprung durch Technik "
Benutzeravatar
V6Biturbo
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 183
Bilder: 20
Registriert: 26.04.2007, 21:43
Wohnort: Memmingen

Beitragvon A3-1998 » 15.06.2007, 22:58

Hey!
Vielen Dank für die Antwort! hatte leider erst heute die Möglichkeit mein Interface zu testen... Vag.com ist kompatibel ... allerdings bedarf es einer Registrierung um das Tool wirklich nutzen zu können...weiß jemand wo ich da nen Code eingeben kann !?

Digimoto kenne ich noch nicht .. danke für den Tip! werd mich gelcih morgen mal dran machen und testen ;)

Greetz

Chris
A3-1998
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2007, 15:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon V6Biturbo » 16.06.2007, 09:06

Hallo.

Also ich habe die englische version, die funktioniert einwandfrei....
MFG Siggy

* THE ONLY LIVE *
* IS QUATTRO DRIVE *


" Vorsprung durch Technik "
Benutzeravatar
V6Biturbo
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 183
Bilder: 20
Registriert: 26.04.2007, 21:43
Wohnort: Memmingen

Beitragvon A3-1998 » 16.06.2007, 10:16

Hmmm ... :( also Digimoto erkennt das Interface nicht und kann auch nicht connecten ... Vag.com kann zwar einiges lesen aber will immernoch registriert werden .. der Typ der mir das Interface verkauft hat, hat gesat, dass VAG.com bis version 409 kompatibel mit dem interface ist ... hmm alles ganz schön soweit...hab mir also ein vag.com v409.1 besorgt und versucht den "Auto-Scan" durchzuführen .. bis zum 2 controler funktioniert das auch .. ab dem ABS-Controler will's wieder registriert werden :(
ich glaub mitlerweile einfach, dass dieses NoName Interface 'n Griff ins Klo war .. schade .. H E L P ?!?? :?

GReetZ
Chris
A3-1998
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2007, 15:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon ratorst » 11.08.2007, 11:33

A3-1998 hat geschrieben:Hmmm ... :( also Digimoto erkennt das Interface nicht und kann auch nicht connecten ... Vag.com kann zwar einiges lesen aber will immernoch registriert werden .. der Typ der mir das Interface verkauft hat, hat gesat, dass VAG.com bis version 409 kompatibel mit dem interface ist ... hmm alles ganz schön soweit...hab mir also ein vag.com v409.1 besorgt und versucht den "Auto-Scan" durchzuführen .. bis zum 2 controler funktioniert das auch .. ab dem ABS-Controler will's wieder registriert werden :(
ich glaub mitlerweile einfach, dass dieses NoName Interface 'n Griff ins Klo war .. schade .. H E L P ?!?? :?

GReetZ
Chris


Hast du auch wirklich die Freeware von VAG-COM erwischt? Die läuft
bei mir mit dem gleichen Interface einwandfrei.

MfG ratorst
Benutzeravatar
ratorst
Audi Fan
Audi Fan
 
Beiträge: 335
Registriert: 23.01.2005, 09:01

Beitragvon A3-1998 » 15.08.2007, 13:12

naja also das Vagcom funktioniert mitlerweile ... aber nun stehe ich vor einem neue "Problemchen":

Ich befürchte, dass der A3 noch kein ODB II hat !??!

Kann der nicht nur CAN und ISO !?!

Wer mehr weiß, bitte helft mir ! ich würde so gerne mal diese lustigen kleinen Amaturen in bewegung sehen, (Digimoto, u.A)

GreetZ

Christian
A3-1998
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2007, 15:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon ratorst » 15.08.2007, 16:31

A3-1998 hat geschrieben:naja also das Vagcom funktioniert mitlerweile ... aber nun stehe ich vor einem neue "Problemchen":
Ich befürchte, dass der A3 noch kein ODB II hat !??!
Kann der nicht nur CAN und ISO !?!
Wer mehr weiß, bitte helft mir ! ich würde so gerne mal diese lustigen kleinen Amaturen in bewegung sehen, (Digimoto, u.A)
Christian


CAN haben erst neuere Modelle. Ist halt vom Baujahr abhängig.
Ich meine CAN wurde Ende 2000 beim A3 eingeführt.
(genau erkundigen!) ISO sagt mir nichts. Und Digimoto kenne ich
auch nicht. Ich verwende nur VAG-COM.

MfG ratorst
Benutzeravatar
ratorst
Audi Fan
Audi Fan
 
Beiträge: 335
Registriert: 23.01.2005, 09:01


Zurück zu Diagnose Tools

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast